Ausstellungseröffnung KAT MENSCHIK Im Paradies

18. Juni 2023 um 15:00 - 16:00

Die Galerie Packschuppen in Glashütte präsentiert eine Ausstellung der erfolgreichen Illustratorin Kat Menschik. Die in Luckenwalde geborene und in Berlin aufgewachsene Künstlerin studierte von 1992 bis 1999 an der Hochschule der Künste Kommunikationsdesign. Ihren beruflichen Weg begann sie mit Comiczeichnen. Ihr größter Erfolg auf diesem Gebiet sind wohl die 2013 von der FAZ veröffentlichten 100 Folgen des Fortsetzungscomics Der goldene Grubber, die ihre Erlebnisse im eigenen Garten östlich von Berlin schildern. Die Cartoons erschienen 2014 im Galiani Verlag Berlin. Der Band wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet. Darauf folgte eine enge Zusammenarbeit mit diesem Verlag, der für sie eine eigene Buchreihe herausgibt: Illustrierte Lieblingsbücher. Das 15. Buch dieser Reihe sorgt gerade für Furore. Zum Band: Im Paradies; Erzählungen von Asta Nielsen wurde eigens ein Parfum kreiert. Schon im Herbst wird Liebling Nummer 16 im Buchhandel sein. Kat Menschik lässt es sich nicht nehmen auch noch landesweit oft gemeinsam mit den jeweiligen Autoren selbst aus ihren Lieblingsbücher zu lesen.
Unsere Ausstellung kann die vielen Facetten der äußerst umtriebigen Künstlerin nur ansatzweise abbilden. Außer den Buchillustrationen schafft sie schon seit Jahren wunderschöne Siebdrucke, liefert jährlich dem DUMONT-Kalenderverlag Bilder, formt originelle Gefäße aus Ton oder Porzellan und fertigt Porzellanschmuck mit eigenen Motiven, der unter dem Begriff „Die blaue Olga“ bekannt und begehrt ist. Obendrein gestaltet sie für die Zeitschrift DAS MAGAZIN monatlich das Titelbild und eine eigene Rubrik mit illustrierten Kochrezepten.
In Glashütte breitet Kat Menschik jedoch vor allem zum ersten Mal bisher eher private Arbeiten aus: ihre herrlichen frischen Malereien, die selbstverständlich nebenbei auch noch entstehen.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 18. 6. 2023 um 15 Uhr statt.
Zur Finissage am 27.8. 2023 liest die Künstlerin aus IM PARADIES Erzählungen von Asta Nielsen.

18. Juni 2023
Veranstaltungskategorien: