Sonderaustellung-Macht der Gefühle

27. März 2022 - 2. Juni 2022

Sonderausstellung „Macht der Gefühle“

Museum Baruther Glashütte – 27. März bis Juni 2021

Gefühle sind in der Politik ebenso allgegenwärtig wie im Alltag. Diese Ausstellung nimmt 20 Emotionen zum Ausgangspunkt „zeithistorischer Schlaglichter auf die Geschichte von Demokratie und Diktatur in Deutschland“ seit 1900.

Mächtige Gefühle sind wirkmächtig und nicht nur verborgen in Hirn und Herz. Mächtige Gefühle finden sich auch gespiegelt in Objekten. Glas ist ein Material und ein Informationsträger, die individuelle und kollektive Gefühle transportieren können. Losungen, Widmungen, nostalgische Ansichten zeugen von der Erzählkraft dieser Objektgattung und der Gefühlslage der Nutzenden.

20 Gefühlsformen, von „Angst bis „Zuneigung“ wurden von Ute und Bettina Frevert ausgewählt und in einer Plakatausstellung realisiert. Ziel dieser erweiterten Sonderausstellung ist es, die Gefühlslagen, wie sie die Plakate wesentlich im gesellschaftlichen und politischen Sektor aufsuchen, auch in Alltagsgegenständen zu entdecken. Das Kurator:innen-Team von Emily Karras, Selina Zilic und Georg Goes hat die Depotbestände des Museum Baruther gleichsam mit Wut, Zuneigung und Hass bewusst aufgeladen und aufgesucht. Wir wurden durchaus fündig. Aber nicht nur Gebrauchsglas sollte die scheinbar schwer fassbare Gefühlswelt ins Dreidimensionale heben, sondern auch ausgewählte Werke bildender Kunst aus unserem Bestand oder als Leihgaben von Künstler:innen und anderen Museen.

Angst+++Begeisterung+++Ekel+++Empathie+++Empörung+++Geborgenheit+++Hass+++Hoffnung+++Liebe+++Neid+++Neugier+++Ressentiment+++ Stolz+++Scham+++Trauer+++ Vertrauen+++Wut+++Zuneigung

27. März 2022
2. Juni 2022