Osterferien in Glashütte

26. März 2021 - 11. April 2021

Die Dorfgemeinschaft lädt in den Osterferien in den Denkmalort Glashütte ein. Bitte beachten Sie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (Eindämmungsverordnung).

Osterferien im Museumsdorf
(27.3.-11.04.2021)

Neu in 2021 ist der „Zitatepfad“. Schon seit vielen Jahren sammelt Gabriele Klose, Einwohnerin von Glashütte, Zitate von historischen und heutigen Persönlichkeiten aus Kultur und Kunst. Daraus entstand die Idee, eine Auswahl dieser Sinnsprüche auf einem Weg durch den denkmalgeschützten Ort zu präsentieren. Als Mitglied des Kunstvereins Glashütte e.V., für den sie auch die Galerie Packschuppen betreut, erstellte sie das Projekt und wird im März die auf Holz lasergravierten Schilder anbringen. Am Karfreitag, 2. April wird der Pfad fertig und eröffnet sein. Er soll von da an dauerhaft die Besucher zu einem kurzweiligen Rundgang durch Glashütte einladen.

Abhängig von der Inzidenz der Corona-Infektionen in Brandenburg, werden die Läden, der Biergarten sowie das Museum mit Schauglasproduktion öffnen. Informationen zur Handhabung, Voranmeldung per Telefon oder E-Mail in den einzelnen Läden und Einrichtungen finden sich auf der Website Museumsdorf-Glashuette.

Mitmachangebote in den Gebäuden sind in der Osterzeit noch nicht möglich. Das Museumsteam bietet aber nach Anmeldung bei gutem Wetter Materialien an, mit denen Gäste kreativ umgehen können.

Mitmachangebote, draußen, nach Anmeldung, bei gutem Wetter:

1.4./2.4. und 8.4./9.4., 10-16 Uhr Glas-Ostereier und Butzenscheiben bemalen,
vor dem Museum in der Neuen Hütte, nach Anmeldung.

30.3./31.3. und 6.4./7.4.2021 (dienstags und mittwochs), 10-16 Uhr, Mosaike legen, vor dem Museum in der Neuen Hütte – nach Anmeldung.

Vorführungen im Glasstudio vermutlich nach Anmeldung, Zugangsbeschränkung.

5.4.2021 Ostermontag Museum, Läden und Biergarten unter Vorbehalt der Verordnungslage geöffnet.

29.3.2021: Museum und Glasstudio und Läden geschlossen

Kontakt: Museumsverein Glashütte e.V., Hüttenweg 20, 15837 Baruth-Glashütte; Tel. 033704/980912

Fax 033704/980922, e-mail: info@museumsdorf-glashuette.de – www.museumsdorf-glashuette.de

Das Museumsdorf Baruther Glashütte wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Landkreis Teltow-Fläming.

26. März 2021
11. April 2021