Praxisseminar Kunsthochschule Weißensee

1. November 2021 um 10:00 - 2. November 2021 um 17:00

Semesterprojekt glasscapes – on glass, colour and light

an der weißensee kunsthochschule berlin

Workshop im Museum Baruther Glashütte 1.11. und 2.11.2021

Farbe ist ein Sinneseindruck, der durch das Zusammenwirken von Material und Licht entsteht. Glas ist transparent, weil es den sichtbaren Anteil elektromagnetischer Strahlung, also Licht, hindurchlässt. Es kann aber auch semitransparent oder opak sein und statt Licht passieren zu lassen, kann Glas es auch reflektieren, brechen, beugen, streuen und absor­bieren. Durch die Lichtdurchlässigkeit erscheint Farbe in Glas besonders leuchtend. Verschieden beschaffene Glasschichten können sich überlagern und unterschiedliche Farbeffekte hervorbringen. Kurz gesagt: Das Verhältnis von Glas, Licht und Farbe ist ein spannen­des Experimentierfeld. Was kann auf ihm entstehen?

Farbiges Glas entstand ursprünglich durch Verunreinigungen in transparentem Glas, die bewusst intensiviert wurden. Stofflich standen Glasfarben in Beziehung zur Rohstoffbasis einer Region. Bekannt z. B. ist das sogenannte Waldglas, in einem Farbspektrum von zart grünlich bis dunkelbraun. Farbstoffe für Glas sind hochtemperaturfeste Metalloxide bzw. Pigmente auf Basis von Metalloxiden, manche davon toxisch. Wie kann mit ihnen so umgegangen werden, dass Abfälle und Bodenkontaminationen vermieden werden? Was wissen wir über die (problematische) Herkunft dieser Stoffe? Welche Farben sind die Glasfarben der Zukunft?

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung sollen experimentelle Objekte aus Glas entstehen, die Farbe bewusst einsetzen.

Das Projekt beginnt mit einem Workshop im Museum Baruther Glashütte, in dessen Rahmen die Studierenden, unterstützt vom Glasmacher Peter Kuchinke, die ersten Erfahrungen bei der Erkundung der Möglichkeiten des Materials Glas machen.

Projektteilnehmer_innen:

Katrin Brunk, Verena Martensen, Michelle Müller, Ferdinand Neukirch, Hagar Ofek, Samuel Simoni, Esther Wieschalla, Izumi Yano

Projektbetreuung: Prof. Barbara Schmidt, Peter Kuchinke, Charlotte Dachroth & Ole Jeschonnek, Julia Wolf

Das Entwurfsprojekt glasscapes an der weißensee kunsthochschule berlin im Wintersemester 2021 ist Teil des Projekts glass – hand formed matter.

glass – hand formed matter

Das internationale, von Hochschulen, Glashütten und Kulturinstitutionen getragene Kooperations- und Ausstellungsprojekt glass – hand formed matter will neue Perspektiven für die manuelle Glasherstellung in Deutschland und Europa ausloten. Glasmacher, Künstlerinnen, Designer und Studierende aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie aus Finnland und Schweden werden miteinander vernetzt, um gemeinsam das Jahrtausende alte Handwerk der Glasherstellung neu zu interpretieren und weiterzuentwickeln.

In Auseinandersetzung mit analogen und digitalen Werkzeugen sowie mit aktuellen inhaltlichen Fragestellungen suchen sie in zahlreichen Workshops und Künstlerresidenzen an den beteiligten Glashütten nach innovativen ästhetischen, funktionalen und nachhaltigen Designlösungen. Dieses künstlerische Erforschen neuer Möglichkeiten sowie die dabei entstehenden Objekte werden in einer Ausstellung zusammengeführt, die vom Berliner Bröhan-Museum zum finnischen Glasmuseum Riihimäki und in The Glass Factory im schwedischen Boda wandert. Zudem präsentieren die Kunststiftung Sachsen-Anhalt und die Kulturstiftung des Freistaates Thüringen und das Museum Baruther Glashütte in Kooperation mit lokalen Winzern, Wasserwerken und Ernährungsexpertinnen eine Sonderausstellung zu gläsernen Trinkgefäßen.

Mit den ausstellungsbegleitenden Angeboten sollen vor allem jüngere Menschen grenzübergreifend für die Glaskunst begeistert werden, die in mehreren europäischen Ländern bereits den Status des immateriellen UNESCO-Kulturerbes genießt. Projektbegleitend bündelt eine eigene Website das neu generierte Wissen und die erarbeiteten Lösungen.

Kunsthochschule Weißensee, Professorin Barbara Schmidt. Professorin für Entwurf mit Schwerpunkt Design und Experiment, Weißensee kunsthochschule Berlin, Bühringstraße 20, 13086 Berlin, Tel. 030 47705235, barbara.schmidt@kh-berlin.de

1. November 2021 um 10:00
2. November 2021 um 17:00