Schriftreise der Papierflüsterer – ein Mail-Art-Projekt

15. Mai 2022 - 21. Juli 2022

Galerie Packschuppen Glashütte

Über die Liebe zu Papier und Schrift ist in Dresden vor vielen Jahren um die Kalligrafin Marí Emily Bohley eine Gruppe entstanden, die sich regelmäßig mit ihr zum Austausch trifft. Bei nationalen und internationalen Kalligrafen werden Kurse belegt und seit 2007 entsteht jährlich ein eigener Kalender.  Auf der Webseite   www.maribohley.de  ist es unter der Rubrik Atelier/Papiergeflüster möglich, die Kalenderblätter zu sehen.

Mail-Art entstand in den 1970ern, vorrangig um politische Botschaften und Statements international zu verbreiten. Da seit einiger Zeit Informationen und Meinungen meist über digitale Wege übermittelt und geteilt werden, hat sich der Schwerpunkt dieser Ausdrucksform  in Richtung Kunst verlagert. Ab 2018 haben die Dresdener Papierflüsterinnen eine jährliche Mail-Art-Aktion gestartet, um die Lust und Freude an dem wichtigen Kulturgut: Schreiben mit der Hand zu erhalten und wieder zu beleben. So hoffen sie der am Boden liegenden Schreibkultur neue Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei beim Schreiben, aber alle gestalterischen Möglichkeiten auf und mit Papier sind möglich und erwünscht. In Gruppen von je 4-6 Teilnehmern wird zusammengearbeitet. Ein Gruppenmitglied macht den Anfang und schickt einen Brief los. Nacheinander gibt jeder Teilnehmer eine kreativ-kalligrafische Ergänzung dazu; immer zu dem Thema, das der Startbrief vorgibt. Nach vielen Wochen kehrt ein vorher fast leeres Blatt Papier gefüllt wieder an seinen Ursprung zurück. Spuren des Postweges und des wiederholten Öffnens und Schließens sind willkommene Reisespuren, die zum Konzept gehören und eine ganz eigene Ästhetik entstehen lassen.

Die Galerie Packschuppen präsentiert eine Auswahl der Ergebnisse dieser außergewöhnlichen  Zusammenarbeit der kalligrafisch interessierten Künstlerinnen.

Am Sonntag, dem 15. Mai, um 15.00 Uhr findet die Eröffnung statt.

Teilnehmerinnen der Mail-Art-Aktion: Gudrun Dronia (Dresden); Jeannette Eckel (Radebeul); Ina Gleinig (Dresden); Iris Herzog (Dresden); Sabine Hänisch (Moritzburg); Birgit Hoffmannn (Dresden); Marion Knetsch (Dresden); Hannelore Körner (Königshain); Kerstin Mühl (Spreewaldheide); Jutta Neukirchner-Nowak (Dresden); Astrid Nitzsche (Dresden); Ursula Schlesing  (Kreischa);  Susanne Schottmann (Dresden); Anja Sickert (Lauchhammer); Regina Schroda (Dresden); Birgit Weißgerber (Lohmen); Karen Zerna (Dresden)  Gäste: Nadine Wehrli (Weimar); Helena Kreismann (Wien); Anja Schackenberg (Chemnitz)

Dauer der Ausstellung: 15.5. bis 20.7. 2022

Info und Kontakt: Gabriele Klose Email: g.klose-packschuppen@freenet.de ,