Technisches Kulturgut im Lichte von Archivalien

10. September 2022 um 15:00 - 6. November 2022 um 16:00

Das Museum Baruther Glashütte zeigt ab dem 10.9.2022 – Eröffnung um 15 Uhr – eine vielseitige Sonderausstellung. Morgen holen wir aus dem Wettermuseum (Lindenberg) ein Hypsometer ab. Dieses spannende Gerät lässt sich nur mit entsprechenden Quellen enträtseln. Das ist klassische Museumsarbeit. Mit der Sonderausstellung wollen wir die Bedeutung von Archiven in Technikmuseen darstellen und schließen an das Digitalisierungsprojekt in Brandenburgischen Technikmuseen: Zunehmend sind unsere Bestände auch digital und grafisch hochwertig zugänglich: industriearchive.museen-brandenburg.de. Weitere Leihgaben erhalten wir aus Forst, Velten, Ludwigsfelde und Weißwasser. Auch können wir frisch restaurierte wertvolle Kontorbücher der Baruther Glashütte erstmalig präsentieren.

10. September 2022 um 15:00
6. November 2022 um 16:00