2. Dezember 2023 um 11:00 - 3. Dezember 2023 um 18:00

02./03.12.2023, jeweils von 11 bis 18 Uhr

Die Glashütter Dorfgemeinschaft lädt zum Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende ein. An beiden Tagen findet in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Außenbereich und in verschiedenen Gebäuden ein romantisches Markttreiben statt. Über 50 Marktstände ergänzen das kunsthandwerkliche Angebot in den Arbeiterhäusern des romantischden Denkmalortes.

Am Sonntag, 3. Dezember, spielt die Bergkapelle Plessa auf (13-14 und 15-16 Uhr) („Tag der Bergbaukultur“). Viele Bergkameradinnen und Bergkameraden werden im festlichen Habit erscheinen.
Ebenfalls am Sonntag, 1. Advent, tritt die Luckenwalder Brassband auf (14-15 Uhr).

Am Samstag, 2.12.2023 lädt die Goersch’sche Chorgemeinschaft Baruth/Mark zum advdentlichen Mitsingen ein. Gäste können die Chormitglieder auf ihrem Wanderkonzert begleiten.

Der Tag der Bergbaukultur wird aus Lottomitteln
des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie
des Landes Brandenburg gefördert.

Der Weihnachtsmann und die Schneekönigin begrüßen die Kinder. Auch ein Drehorgelmann sorgt für leuchtende Stimmung.

Die Ortslage ist am Veranstaltungstag ab 10 Uhr gesperrt.

Das Parkentgelt beträgt 5 Euro pro Fahrzeug und wird vor den Sonderparkplätzen aus Richtung Dornswalde (BAB 13) bzw. aus Richtung Klasdorf (B96/115) erhoben.

Das Museum lädt zum ermäßigten Eintritt von 2 Euro/P. zum Besuch ein. Im Studio arbeitet Glasmacherin Mariko Seki am Schmelzofen und macht Vorführungen des geschützten Handwerks. Weitere pädagogische und kindgerechte Angebote: Glaskugel blasen – auf Anfrage an der Museumstheke – sowie ein Kinderkarussell und das „Entenangeln“.

2. Dezember 2023 um 11:00
3. Dezember 2023 um 18:00