Gasthaus

Das Gasthaus wurde um 1870 errichtet und im Jahr 2000 saniert. Der zweigeschossige, zur Straße traufständige massive Putzbau mit Satteldach hat eine Breite von sieben Achsen, wobei die äußeren Achsen jeweils als Risalit vorgezogen sind. Die Fassadengliederung entsteht auch durch eine zarte Putzquaderung. In der rechten Achse befindet sich der Eingang zur Gaststube, in der linken zum Treppenhaus. In der oberen Etage findet sich ein Tanzsaal mit Bühne sowie ein Kaminzimmer („Fürstenzimmer“). Durch seine stattliche Erscheinung und die gegliederte Putzfassade hebt sich der Gasthof deutlich von den Wohn- und Wirtschaftsgebäuden von Glashütte ab und veranschaulicht damit die besondere Funktion des Gebäudes auch als fürstliches Gebäude, worauf auch die replizierten blauen Dachsziegel verweisen. Im Gasthaus gab es auch einen Kolonialwarenladen, der die autarke Selbstversorgung der Arbeiterfamilien ergänzte.

Heute betreibt Familie Reuner den Gasthof mit Biergarten und „Konsum“ (gegenüber) sowie, im Hofgebäude, Gästezimmer.

Hereinspaziert!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner