Benzinkeller

Das abseits der eigentlichen Fabrikeinrichtungen errichtet Lagergebäude
ist in die Düne eingebaut, auf der die Alte Hütte steht.

Der Benzinkeller erinnert an einen Erdkeller für Lebensmittel,                                                                                                                     wie er vielfach in Glashütte in die Hänge der Sanddünen eingefügt wurde. Der Benzinkeller hatte im Unterschied hierzu die Funktion,
brennbare Materialien sicher unterzubringen. Ein Lüftungsrohr
aus Keramik, das aus der Erdschüttung über der gemauerten Kappe
hinausragt, sollte die Entzündungsgefahr mindern. Auf der mit Feldsteinen gemauerten Zugangsseite finden sich zentral ein Holztor und zwei klein Rundbogenfenster.

Der „Benzinkeller“ wurde um 1890 errichtet.

Das Gebäude ist nicht zugänglich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner