Ausstellungseröffnung

15. Mai 2021 um 15:00

Werksiedlungen in Brandenburg. Vom Wohnort des Industreizietalter zum Zielort des Kreativtourismus‘

Die Ausstellung wird bis zum 15. August zu besuchen sein.

Die Ausstellungseröffnung findet virtuell „per Zoom“ statt. Über Ihre Teilnahme am Samstag, 15. Mai, ab 15 Uhr würden wir uns freuen. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen auf Anfrage unter Tel. 033704/980930 bzw. info@museumsdorf-glashuette.de an Ihre E-Mail-Adresse zu.
Ebenezar Howard verfolgte das Ziel, dass sich „Stadt und Land vermählen müssen“. Das scheint anbindungsfähig an die gegenwärtige Nachhaltigkeitsdiskussion zu sein. Auch genossenschaftliche Elemente, wie sie sich in den Gartenstädten und Werksiedlungen fanden, sind noch aktuell. Die Aufhebung des Gegensatzes von Individualismus und Sozialismus, wie er in Letchworth und Welwyn erfolgen sollte, bleibt Utopie. Der Optimist Howard aber schrieb: „Ich hoffe, wir treffen uns in Kürze in der Gartenstadt!“ – Wir hoffen auf Ihre Teilnahme an der Ausstellungseröffnung. Im Anschluss ist die Ausstellung im Mai geöffnet von Donnerstag bis Sonntag von 11-17 Uhr und auf Anfrage. Es besteht weiterhin die Pflicht, Mund-und-Nasen-Bedeckung (FFP2) zu tragen.

15. Mai 2021
Veranstaltungskategorien: