Projektabschluss glass – hand formed matter im Museum Baruther Glashütte

8. Juli 2023 um 9:00 - 16:00

Projektabschluss glass – hand formed matter im Museum Baruther Glashütte

Vom 6. Bis 9. Juli treffen sich Glasmacher_innen, Künstler_innen und Designer_innen aus Finnland, Schweden und Deutschland im Museum Baruther Glashütte, um experimentell mit Glas zu arbeiten, die Zukunft der manuellen Glasherstellung zwischen Immateriellem Kulturerbe und lebendiger Produktionstechnik zu diskutieren und den Abschluss des dreijährigen Projekts glass – hand formed matter zu feiern. Daneben finden öffentliche Führungen in der Ausstellung wasser und wein und die Reproduktion von Arbeiten aus der Ausstellung und aktueller Entwürfe in der Glashütte statt. Ein großer Teil der Veranstaltung wird für Publikum zugänglich sein. Nähere Informationen zum Programm unter:

Projektwebsite: https://glass-handformedmatter.khberlin.de/

Programm für Besucher_innen:

Donnerstag, 6. Juli 9:30-17:00 Gast-Glasmacher Torsten Rötzsch und Haus-Glasmacherin Mariko Seki realisieren Knochenglas-Gefäße von Ella Einhell.

Freitag, 7. Juli 9:00-17:00 Torsten Rötzsch und Mariko Seki realisieren am Vormittag den Entwurf elements of colour der Designerin Michelle Müller, Studentin der weißensee kunsthochschule berlin und anschließend die Arbeit „Glassblower’s Setting – the Starters“ der finnischen Glaskünstlerin und -designerin Kirsti Taiviola

Sonnabend, 8. Juli 9:00-16:00 Torsten Rötzsch (und Olaf Gonzalez?) setzt die Arbeit „peu à peu“ von Paula Rocke und Luisa Friedenstab aus der Ausstellung „wasser und wein“ um (Vormittag) und experimentelle Entwürfe von Teilnehmer_innen des aktuellen greenlab-Projekts „Verflechtungen“ der weißensee kunsthochschule berlin (Nachmittag)
Daneben gibt es Ausstellungsführungen durch die Kuratorin und Projektleiterin Prof. Barbara Schmidt und Julia Wolf wird Führungen und Workshops für Kinder anbieten.

8. Juli 2023
Veranstaltungskategorien: