Herbstferienprogramm im Museum Baruther Glashütte

10. Oktober 2020 um 10:00 - 1. November 2020 um 17:00

Bitte beachten Sie, dass sich die Zeiten für das Herbstferienprogramm geändert hat. Mitmachangebote werden nun von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr durchgeführt.

Herzlich Willkommen zum Herbstferienprogramm im Museum Baruther Glashütte!

Achtung: Am 23. Oktober 2020 gibt es Änderungen im Programm

Das Museum öffnet erst um 11:00 Uhr. Vorführungen finden um 12 Uhr, 14 Uhr und um 15 Uhr statt.

Besonders wenn Sie sich für das Herbstferienmitmachangebot oder eine der Vorführungen im Glasstudio interessieren, sollten Sie mit Wartezeiten rechnen. Kommen Sie also möglichst früh und bringen Sie Zeit mit. Wir versprechen unser Bestes zu geben, um Ihnen sobald wie möglich die Aktivität Ihrer Wahl zu ermöglichen.

Das Museum (und die Läden im Ort) haben in der Zeit der Herbstferien verschiedener Bundesländer von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag, an diesem Tag finden keine Mitmachangebote statt.

Vorführungen finden täglich um 12 Uhr und um 15 Uhr statt, aus der heißen, flüssigen Glasmasse entsteht ein besonderes Objekt, dessen Entstehungsprozess Sie von Anfang bis Ende beiwohnen können. Im Anschluss können Sie dem/der Glasmacher/in Fragen stellen.

An jedem Tag, an dem das Museum geöffnet hat (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr), können Sie sich zwischen 10 Uhr und 15 Uhr eine eigene Glaskugel herstellen lassen. Diese Bewässerungskugel wird von der/dem Glasmacher/in nach Ihren Wünschen und Vorstellungen vor Ihren Augen geblasen.

Dienstags und mittwochs von 10 bis 15 Uhr findet Mosaike legen statt. Auf kleinen Pressholzplatten können Kinder (und natürlich auch Jugendliche und Erwachsene) mit quadratischen Glasstücken Muster legen, Formen und Bilder erschaffen oder bunte, abstrakte Mosaike herstellen. Die Mosaike können dann als Untersetzer genutzt werden.

Am Donnerstag und Freitag können Sie von 10 bis 15 Uhr in der „Neuen Hütte“ Glas bemalen. Mit Glasmalstiften können Sie sich kreativ auf Butzenscheiben und Bewässerungskugeln austoben oder nach Schablonen zeichnen. Alle Glasstücke bestehen aus farblosem Glas und wurden hier in der Glashütte hergestellt.

10. Oktober 2020 um 10:00
1. November 2020 um 17:00