Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

uncorked & unplugged: Uwe Kropinski / Dieter Köhnlein

12. Oktober um 18:00 - 20:00

Uwe Kropinski – Gitarre
Dieter Köhnlein – Klavier

Uwe Kropinski ist einer der profiliertesten Akus􀆟kgitarristen überhaupt und dabei auch sehr individualistisch. Er hält seine Gitarren ähnlich senkrecht beim Spielen wie der amerikanische Jazzgitarrist John Stowell, mit dem er auch schon Aufnahmen gemacht hat. Bereits in der Zeit seines Studiums an der Musikhochschule Hanns Eisler in den 70er Jahren begann seine Auseinandersetzung mit Free Jazz und improvisierter Musik. In den 80er Jahren unterrichtete er selbst an der Hanns Eisler und wirkte bei Auftritten diverser Jazz- und Improvisationsgruppen mit. 1986 siedelte er nach Westdeutschland um und nutzte die gewonnene Freiheit für eine rege Konzertätigkeit in vielen Ländern Europas. Sein Spiel ist einzigartig und verbindet harmonische Vielfalt mit unglaublichem perkussivem Einfallsreichtum im Umgang mit dem Klangkörper der Gitarre.

Der Pianist Dieter Köhnlein geht in seinem Verständnis von Improvisation nach eigener Aussage über das hinaus, was heutzutage beim Jazz-Spielen üblicherweise gelernt wird. Er spielt vorzugsweise solo und in kleinen Ensembles. Mit Uwe Kropinski verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit im Konzert und im Aufnahmestudio. In ihrem Zusammenspiel merkt man den beiden Musikern an, dass sie sich in ihrer gemeinsamen Experimentierfreude und der Lust am Moment in der Improvisation gefunden haben.

Details

Datum:
12. Oktober
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

WeinSalon
Hüttenweg 19b
Baruth/Mark, OT Glashütte, 15837 Deutschland
Telefon
033704-709819
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

WeinSalon Glashütte
Telefon
0170-8889111
E-Mail
WeinSalon.Glashuette@gmail.com
Veranstalter-Website anzeigen